Unser Weg über die Pyrenäen
Unser Weg über die Pyrenäen

06.09.2009               Argeles – Collioure –

                        Port Bou – Llanas –

                        Cadaques

72,18 km, 1.049 hm

 

Nach unserem wunderschönen Badetag in Argeles  haben wir dann die Pyrenäen unsicher gemacht und haben festgestellt, dass sich zwei Bayern von so einem bisserl Berg nicht schrecken lassen! Trotz teilweise wüsten Infos im Internet und Ratschlägen, den Zug zu nehmen, haben wir diese Fahrt nicht bereut.

 

 

Ganz im Gegenteil: Wir waren einer Meinung, wenn wir diese Strecke mit dem Zug gefahren wären und dann nach jedem Tunnel die Landschaften gesehen hätten, wären wir wohl umgekehrt um diese Strecke noch mit dem Rad abzufahren!

 

Wunderschöne Landschaften, geile Serpentinen und wenig Verkehr machten die Tour zu einem Genuss!

 

Wir hatten jedoch den Vorteil, dass Sonntag war und somit keine Lkw’s unterwegs waren. Wir wissen daher auch nicht, wie das Ganze unter der Woche ist.

 

Einzig kurz vor Collioure standen wir im Stau, da wohl sämtliche autofahrenden Ausflügler beschlossen hatten, dieses Dorf gerade eben heute zu besuchen.

 

Nach der Pyrenäenquerung sind wir dann noch das Cap de Creus bis Port de la Selva gefahren, da uns die beiden Campingplätze hier aber nicht gefielen, beschlossen wir bis Cadaques weiterzufahren. Das hieß nochmals 8 km bergauf und dann 5 km bergab. Bei der Ankunft in Cadaques waren wir aber dann ganz schön geschlaucht. Auf diesem Campingplatz sahen wir das erste Mal seit Genf wieder deutsche Gäste.

 

Zum Abendessen sind wir dann noch ins Dorf runtergegangen und sehr schön am Meer gesessen. Mit unseren vollen Bäuchen und müden Beinen hätten wir’s dann fast nicht mehr hochgeschafft, der Weg zurück zum Campingplatz hatte eine gefühlte Steigung von 30%.