Sur le Pont de Avignon
Sur le Pont de Avignon

30.08.2009               Ruhetag in Villeneuve

15,95 km

 

Von Villeneuve sind wir mit unseren Rädern aufgebrochen, um Avignon zu erkunden. Wir hatten das große Glück, dass ja in Frankreich die Ferienzeit eigentlich schon zu Ende war und daher war nicht so viel Trubel. Aber an den riesengroß angelegten Parkplätzen vor den Stadttoren von Avignon konnte man sich sehr gut ausmalen, wie es hier in der Ferienzeit zugeht. Die Altstadt mit dem Papstpalast ist wirklich sehr beeindruckend und hat uns gut gefallen. Auch die Preise für Essen und Trinken waren sehr moderat – wenn wir daran denken, was die Urlauber bei uns am Chiemsee so zahlen, war das hier praktisch ein Schnäppchen.

 

Am Nachmittag gingen wir dann noch ins Schwimmbad von Villeneuve mit seinen sehr eigenwilligen Baderegeln, hier dürfen Männer nur in 70er Jahre Badehosen rein, also sogenannten Slipbadehosen. Wenn man so eine Badehose nicht vorweisen konnte, gab es auch kein Reinkommen, da war die Kassiererin rigoros. Also zurück zum Campingplatz und der Platzvermieterin das Leid geklagt. Hier war das Problem bereits bekannt und sie hatte dann auch tatsächlich solche Badehosen lagernd, um sie den Campinggästen ausleihen zu können – das ganze sogar, ohne etwas dafür zu verlangen. Das nennen wir Service! 

 

Am Abend machten wir uns auf den Weg in die Altstadt von Villeneuve um uns kulinarisch verwöhnen zu lassen. Es gab für jeden ein ganz wunderbares 3-Gänge-Menü sowie feinen französischen Rotwein.