Brugg an der Aare
Brugg an der Aare

19.08.2009               Winterthur – Kloten – Wettingen – Baden – Auenstein

83,55 km, 286 hm

 

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück gemütlich weiter in Richtung Kloten. Dann hatten wir als nicht wirklich gewünschtes Ziel in Kloten, um Kloten und um Kloten herum. Irgendwie war die Wegweisung völlig irreführend und so lernten wir den Züricher Flughafen von jeder Seite kennen. Um 11.30 Uhr hatten wir bereits 35 Grad und der Radweg verlief zu 80% in der prallen Sonne. Bereits gegen 15.00 Uhr wurde uns klar, dass wir unser geplantes Tagesziel nicht mehr erreichen würden. Also rasch umgeplant und nach einer anderen Übernachtung gesucht. In Brugg hatten wir dann vorsichtshalber schon mal zu Abend gegessen, damit wir wenigstens gesättigt sind. Hier stellte sich dann heraus, dass man nicht nur Beine und Hintern vor einer größeren Radtour stärken sollte, sondern auch die Arme! Ich hatte massive Probleme, meine Pizza zu schneiden, da ich überhaupt keine Kraft mehr in meinen Armen und Händen hatte. Dies hatte ich völlig unterschätzt und hatte ich auch in keinem Reisebericht gelesen.

 

Bei Hotelpreisen von 160 sfr (alternativ Jugendherberge 104 sfr!) war für uns klar, dass wir uns irgendwo in die Büsche schlagen müssen. Wir fuhren dann noch weiter in Richtung Aarau, ohne jedoch einen irgendwie geeigneten Platz zum Zelten zu finden, fragten dann noch an einem Schwimmbad nach, wo wir uns noch mit Feierabendbier eindeckten, die meinten dann, am Bieler See gäbe es einen Campingplatz (ha, ha, das sind 100 km!)  ungefähr 10 km vor Aarau campierten wir ziemlich ungemütlich an einem Wasserkraftwerk der Aare, da es bereits 20.30 Uhr war und wir weder weiter konnten noch wollten.