Letzter Blick auf den Lac de Neuchatel
Letzter Blick auf den Lac de Neuchatel

22.08.2009               Yvonand - Yverdon – Lausanne – Rolle

67,36 km, 378 hm

 

Irgendwie wollte der Wettergott nicht, dass wir mal einen Tag Füße und Seele baumeln lassen, denn am Morgen war es wieder bewölkt und kühl, so dass wir beschlossen, weiterzufahren. Unsere heutige Route führte uns über Lausanne (Augen zu und durch!) nach Rolle am Genfer See.

 

Wenn das so weitergeht sind wir viel zu früh auf Ibiza!

 

Hier sahen wir erstmals, dass es in der Schweiz auch hohe Berge gibt. Wir haben mit unserer Tourenplanung richtig Glück gehabt und außer kleineren Steigungen (heute gings allerdings permanent über 9 km nur bergauf, aber das war eine Ausnahme und wir sind ja auch schon relativ fit) eher gemütliches Radreisen. Sehr viele Leute hielten, wenn wir in die Karte schauten und fragten nach dem Woher und Wohin.

 

Morgen werden wir wohl die Schweiz gen Frankreich verlassen mal schauen, wie da die Leute so drauf sind.

 

Übrigens, da es Samstag war, hatte der Mich mangels Auto die Fahrräder in der Waschanlage gewaschen, danach schauten sie wieder richtig gut aus!

 

In Rolle fand sich ein netter Campingplatz direkt am Ufer des Genfer Sees und wir waren uns sofort einig, hier vor den Toren Genfs eine ruhige Nacht zu verbringen.

 

Frisch geduscht und frohen Mutes machten wir uns zum Abendessen auf den Weg ins Dorf und mussten mit Bestürzung feststellen, dass es in den Restaurants von Rolle nicht möglich war, ohne vorherige Reservierung ein Abendessen zu bekommen.

 

Die Rezession ist hier anscheinend noch nicht angekommen. Mit knurrenden Mägen latschten wir ernüchtert zurück zum Campingplatz. Glücklicherweise hatte der Shop noch offen, wir dachten, dann könnten wir uns ja eine Brotzeit kaufen; jedoch Fehlanzeige, es gab zwar Wurst und Käse, Baguette und Brot jedoch nur in gefrorenem Zustand, so dass aus der Brotzeit leider nichts wurde. Das Einzige, das es außer Keksen noch gab, waren Chips, okay wir bekommen Salz und Fett, das sollte wohl nicht schaden. Mit dem nachmittags erstandenen Wein spülten wir das Ganze runter und beschlossen, die Schweiz so schnell wie möglich zu verlassen.

 

Abendessen in Rolle
Abendessen in Rolle