16.08.2009               Wertach – Oy-Mittelberg – Immenstadt – Oberstaufen – Weiler Simmerberg - Bregenz - Rheinspitz - Staad

108,14 km, 732 hm

 

Nach einer traumhaft ruhigen Nacht, einem für Radfahrer Zeltplatz-Sonderpreis von nur 10 €, Kaffee und Brotzeit machten wir uns wieder auf den Weg. Es ging natürlich – wie sollte es im Allgäu auch anders sein – gleich wieder bergauf!! Nach dem Motto „Augen zu und durch“ radelten wir unverdrossen Richtung Oy-Mittelberg, Rettenberg, Immenstadt am großen Alpsee entlang (im Allgäu gehen selbst die Seen bergauf!) nach Oberstaufen. Es ging dann über die bestimmt 1000ste Steigung nach Weiler-Simmerberg und von da ab tatsächlich auch einmal 5 km bergab bis Wengen.

 

Hier stärkten wir uns erst Mal mit Kaffee und Kuchen und freuten uns, da es ja wohl die 25 km bis Bregenz nur noch bergab gehen konnte. Leider hatten wir die Rechnung ohne den „Pfänder“ gemacht, der uns noch etwas im Weg stand. Also, Zähne zusammenbeißen und durch! Um 18.00 Uhr waren wir am Ortsschild Bregenz, glücklich, die Berge hinter uns zu wissen. Nun nur noch schnell um die Ecke Richtung Schweiz gehuscht und Ziel erreicht. Das um die Ecke huschen, stellte sich dann als nochmalige Fahrzeit von 2 Stunden heraus und wir kamen um 20.00 Uhr mit müden Beinen, wehem Hintern und ziemlich erledigt bei meiner Cousine Marianne in Staad an.

 

Auf dem Parkplatz entdeckte der Mich dann ein wohlbekanntes Fahrzeug mit Rosenheimer Kennzeichen – Dominik, Lisa und Manuel hatten sich auf den Weg gemacht, um uns nach unserer ersten Teiletappe in Empfang zu nehmen, sich zu vergewissern, dass es uns gut geht und uns noch einen Talisman mit auf den weiteren Weg zu geben. Nach kühlem Bier, Unmengen von Grillfleisch und Salat (Danke Thomas und Marianne) war dann die Welt wieder in Ordnung.

 

Fazit: Die Allgäuer Berge haben wir total unterschätzt! Die haben es in sich! An diesem Tag sind wir ohne größere Pausen gefahren, um unser Etappenziel Staad noch irgendwie möglichst vor Einbruch der Dunkelheit erreichen zu können.