Der erste Blick auf die Rhone
Der erste Blick auf die Rhone

23.08.2009               Rolle – Genf – Satigny – Genf – Vesenaz

71,48 km, 282 hm

 

Nachdem wir gestern Rolle fluchtartig verlassen haben, wollten wir eigentlich nur noch Richtung Frankreich. Kurz vor Genf machten sich unsere Mägen bemerkbar, sie waren wohl mit dem gestrigen Abendessen doch nicht ganz zufrieden. Also erst Mal Stop gemacht und in einer Pizzeria die Tanks wieder aufgefüllt. Zum Glück für ein Schweizer Pärchen, die beim Losfahren einen Platten bemerkten, nichts dabeihatten und uns mit Händen und Füßen nach einer Luftpumpe fragten. So konnten wir erstmals Pannenhilfe – verbunden mit komplettem Fahrrad abrödeln – leisten, da unsere Luftpumpe natürlich ganz unten war.

 

Als wir nach Genf reinkamen, stellten wir fest, dass diese Stadt wunderschön ist. Also erstmal gemütlich durch Genf geschlendert und die Seele baumeln lassen. Am Spätnachmittag radelten wir dann weiter Richtung Satigny zu dem dortigen Campingplatz. Dort angekommen sahen wir mit Bestürzung, dass der Platz nicht an der Rhone liegt, sondern mitten im Industriegebiet neben einem Betonwerk und der Einflugschneise des Flughafens. Außerdem war dort der Hund begraben, es gab noch nicht einmal ein richtiges Restaurant. Nach kurzer Beratschlagung entschieden wir uns nach Genf zurückzuradeln und den Campingplatz in Vesenaz (Genfer See Richtung Evian) anzusteuern. So kann man natürlich auch Kilometer machen.

 

Dort angekommen stellte sich heraus, dass unsere Entscheidung goldrichtig war. Der Platz liegt wunderschön direkt am See, es gab ein wunderbares Abendessen (ohne Reservierung) und wir beschlossen, dass Montag unser Ruhetag wird.

 

Das heißt, die Räder bleiben stehen und wir werden ganz gemütlich mit dem Bus nach Genf reinfahren und Sightseeing machen. Das Ganze sogar noch umsonst, da wir am Campingplatz eine sogenannte Genfcard bekommen haben, mit der wir alle Verkehrsmittel kostenlos nutzen können.