Lac de Neuchatel
Lac de Neuchatel

21.08.2009 Lattingen – Ins – Portalban –

                 Estvayer le Lac – Yvonand

     79,53 km, 210 hm

 

Heute hatten wir das erste Mal bewölktes Wetter und angenehme Temperaturen. Unser Vorsatz für diesen Tag lautete deshalb: Wir werden jetzt ganz gemütlich zusammenpacken und ein bisserl rumtrödeln und wahrscheinlich nur ein paar  Kilometer machen, denn jetzt haben wir vermutlich alle paar Meter einen Campingplatz zur Verfügung.

 

Es ging am Bieler See entlang nach Ins bei Neuchatel. Laut Fremdenverkehrsämtern  das sogenannte 3-Seen-Land, leider mussten wir feststellen, dass man wegen der Bebauungsdichte an den Seeufern von den Seen nicht viel sieht.

 

Ein wunderschönes Örtchen an unserer heutigen Route war Estavayer le Lac am Lac de Neuchatel. Wie man an dem Namen schon erkennen kann, verstand uns jetzt keiner mehr – aber wir verstanden uns ja auch selbst oft nicht. Ansonsten war eher nicht viel zu sehen, außer ganz vielen Gemüsefeldern.

Kurz vor Yverdon beschlossen wir, den Tag am Campingplatz „Camping Club Yverdon“ ausklingen zu lassen und erhielten dort einen wunderbaren Platz direkt am Ufer des Lac de Neuchatel zugewiesen. Nachdem wir uns mal wieder mit Pizza gestärkt hatten (alles andere ist in der Schweiz fast nicht bezahlbar) ließen wir den Tag mit einer Buddel Rotwein zu Ende gehen. Für den nächsten Tag hatten wir unseren freien Tag geplant, um hoffentlich das erste Mal seit dem Bodensee auch wieder zum Baden zu kommen.