Die Rhone als ständiger Begleiter
Die Rhone als ständiger Begleiter

28.08.2009        Charmes sur Rhone –

                        Montelimar –

                        Chateauneuf

72,2 km,  134 hm

 

Anderntags ging es bei Affenhitze weiter in Richtung Montelimar. Blöderweise hatten wir uns die falsche Rhoneseite ausgesucht und fuhren auf einer saumässig befahrenen Landstraße, wo man  noch nicht einmal Fotos machen konnte, ohne umgefahren zu werden! In Montelimar gingen wir erstmal Mittagessen und schauten, dass sich unser Adrenalinspiegel wieder langsam senkt.

 

Anschließend steuerten wir ganz gemütlich einen Campingplatz an – wir haben ja schließlich Urlaub! Leider stellte sich heraus, dass dieser Platz am A… der Welt ist und das Restaurant und die Bar geschlossen haben!! Als ob das noch nicht genug wäre, trugen ein paar junge Burschen am zugehörigen See ein Rennen mit Jetski und dem zugehörigen ohrenbetäubenden Lärm aus.

 

Also Zähne zusammengebissen und weiter – 15 km – zum nächsten Campingplatz in Chateauneuf.

 

Chateauneuf ist ein kleines überschaubares Dorf, trotz alledem konnten wir keinen Wegweiser zum Campingplatz finden. Ziemlich ratlos standen wir mit unserer Karte am Dorfplatz, als plötzlich ein französischer Rennradler anhielt und uns wohl fragte, was wir suchen würden. Mit Händen und Füßen, Englisch, Italienisch und überhaupt erklärten wir, dass wir den Camping Municipal nicht finden könnten. Daraufhin deutete er uns, ihm zu folgen und führte uns auf direktem Wege dorthin.

 

Abends haben wir uns dann noch bei einem netten französischen Pizzabäcker die Bäuche vollgeschlagen, der uns dann auch fragte, Woher und Wohin des Weges und auf unsere Antwort meinte, wir wären „loco“, uns beim Abschied aber trotzdem samt seiner Frau anerkennend „bon courage“ und „bon voyage“ gewünscht hatte.